Hobby gesucht?

Wir haben das Richtige für dich!

Du hast Lust neben deinem kindlichen Alltagsstress mit der Schule in einem großen Musikverein mitzuwirken, in dem du einfach du sein kannst und mit anderen Kindern ein gemeinsames Ziel verfolgst? Dann bist du beim Spielmannszug genau richtig.

Wir bieten dir nicht nur die Möglichkeit ein Musikinstrument zu erlernen, sondern auch viele gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Wir haben uns eine fundierte und umfassende Ausbildung der Musiker von morgen auf die Fahne geschrieben. In den letzten Jahren haben wir viele Kinder zu Musikern ausgebildet, welche nach kürzester Zeit ein Niveau im Erwachsenenbereich erreicht haben, was uns mit großem Stolz erfüllt.

Du musst dich nicht gleich für ein Instrument entscheiden, sondern kannst alle einmal kennen lernen und ausprobieren. Das verschafft dir einen umfassenden Einblick wie ein Musikstück so zustande kommt.

Wie läuft das so ab? - Bei uns ist immer was los!

Wir stellen dir dein Instrument und weitere Ausrüstungsgegenstände kostenlos und leihweise zur Verfügung. Jeden Freitag findet unsere Übungsstunde statt. In der Übungsstunde helfen dir unsere Übungsleiter dein Instrument zu erlernen und üben mit dir und der ganzen Truppe die Musikstücke ein. Wer Talent hat, kann schon nach kurzer Zeit bei den verschiedensten Auftritten zeigen, was er gelernt hat.

Zudem fährst du zweimal im Jahr mit uns ins Trainingslager und aller 2 Jahre in ein zentrales Nachwuchstrainingslager mit anderen Nachwuchszügen. Dort wird es nie langweilig und die brauchst keinen Angst zu haben, der Spaß steht bei uns an erster Stelle.

Unser Spielmannszug bereichert mit seinen Auftritten viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen, sowohl regional als auch überreggional. Diese finden meist am Wochenende statt. Außerdem nehmen wir jedes Jahr an der Landesmeisterschaft teil, wo wir uns mit anderen Spielmannszügen messen!

Deine Vorteile eines Vereinslebens!

» Du gewinnst soziale Kompetenz
» Du lernst dich durchzusetzen
» Du lernst wie man in einem Team gemeinsame Ziele erreicht
» Du lernst dich in Diskussionen zu behaupten
» Du lernst Kompromisse zu schließen und Verantwortung zu übernehmen
» Du kannst auch einfach nur mal Kind sein
 

Überblick - Wer? Wann & Wo? Wieviel?

Wer?
Alle Kinder ab 8 Jahren die lust haben, ein Teil des Vereins zu werden.
 
Wann & Wo?
Wir treffen uns immer freitags 16:45 Uhr zur Übungsstunde in der Sonne in Helbra (übergangsweise)
 
Wieviel?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24,00 € pro Jahr. Die benötigte Ausrüstung an Instrumenten wird kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung gestellt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach vorbei!